Studieren in Hamburg

 
   

 

 

09.06.2021

30.06.2021

ab 16:00 Uhr

 

 

Pflege studieren. Jetzt!

Online-Informationsveranstaltung zum Bachelorstudiengang Pflege (dual) |

 

Du willst anpacken und mit Menschen arbeiten? Soziales und Gesundheit sind dein Ding?

Du willst wissen, warum du am besten das tust und nichts Anderes?

Studiere Pflege und Du bekommst einen Bachelor UND die Berufszulassung als Pflegefachfrau/Pflegefachmann.

 

Wir zeigen Dir, wie Du Pflege studieren kannst und beantworten Deine Fragen und sind live ansprechbar. So kommt man zur Veranstaltung.

 

 

 

 

10.06.2021

ab 10:00 Uhr

 

 

Digitaler Infotag

An diesem Tag werden verschiedene Studiengänge vertieft vorgestellt. Dabei gibt es live Einblicke in Projekte, Rundgänge und Gespräche mit Studierenden.

Für unsere Planung meldet euch bitte über das Anmeldeformular an. Ihr erhaltet kurz vor der Veranstaltung einen Link zu dem Konferenztool (Zoom, MS Teams, WebEx oder BigBlueButton).

 

Programm und Anmeldung:

https://www.haw-hamburg.de/studium/schnupperangebote/angebote-fuer-schulen/specials/infotag

Nach der Anmeldung wird der Zugang zu dem Online-Treffen verschickt.

 

 

/

 

 

 

14.06.2021

18:00 Uhr

 

 

HAW insight – online

Wusstest du schon, dass du die Möglichkeit hast, HAW Studierende "live und in Farbe" zu treffen? Wir berichten über unser Studium, unseren Studienalltag und unsere persönlichen Erfahrungen.

Schreibe hierzu vorab eine kurze Mail an uns, sodass wir dir den Zugang zum Online-Treffen schicken können.

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wenn ihr an dem Tag keine Zeit habt, könnt ihr uns auch gerne direkt kontaktieren

https://www.haw-hamburg.de/studium/persoenliche-beratung/haw-insight/

 

Weitere Informationen findet ihr auch unter

https://www.haw-hamburg.de/studium/online-orientierung

 

 

 

 

 

15.06.2021

16:00 Uhr

 

 

Online-Infotermin – Elektrotechnik Studium

Inhalte, Ablauf und wichtige Informationen rund um ein Studium der Elektrotechnik an der HAW Hamburg. Infos über Voraussetzungen, Fristen und unsere Studiengänge. Gelegenheit, Fragen direkt an uns zu richten.

 

Anmeldung unter :Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Zugang zu dem Online-Termin wird nach der Anmeldung verschickt.

 

 

 

 

23.06.2021

16:00 Uhr

 

 

Dual studieren - Info-Chat

Dual studieren bedeutet nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in einem Unternehmen zu lernen.

Stellst Du Dir die Fragen:

Wäre das etwas für mich? - Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen? - Wann studiere ich und wann bin ich im Unternehmen? - Kostet das Studium etwas? -  - Bekomme ich Geld für meine Praxiseinsätze? - Wie lange dauert ein solches Studium? - Heißt Dual immer auch Ausbildung? - Welche Unternehmen sind eigentlich Praxispartner?

Dann bist Du hier genau richtig. Lass´ Dir zeigen, welche Möglichkeiten auf Dich warten und entscheide dann!

Dauer: 60 min online

 

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach der Anmeldung wird der Zugang zu dem Online-Treffen verschickt.

 

 

 

 

07.07.2021

16:00 Uhr

 

 

Informatiker im Chat

Online-Beratung mit Professor*innen und Studierenden. Hier könnt ihr fragen, was man für ein Informatik-Studium können sollte und wie der Studienalltag aussieht.

 

Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach der Anmeldung wird der Zugang zu dem Online-Treffen verschickt.

 

 

 

 

 

19. - 23.07.2021

26. - 30.07.2021

 

 

Sommercamp Fliegen – online

Sommercamp Erneuerbare Energien -  online

 

 

 

 

 

 

An zwei Tagen erfährt man von Professor*innen etwas zu unterschiedlichen Themen wie Aerodynamik und Elektronik in der Flugzeugkabine oder zu Windenergie und Photovoltaik. Es können dort jederzeit Fragen gestellt werden - wie auch an den beiden anderen Tagen, wo die Unternehmen Lufthansa Technik, Airbus, das Pro Space im ZAL und andere Unternehmen kennengelernt werden.

Auszubildende und Studierende beschreiben Berufsausbildung und Studium und du hast die Gelegenheit ihnen Fragen zu stellen. Der Freitagvormittag steht dann ganz im Zeichen von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten.

 

Information & Anmeldung ab Mitte Juni unter

https://www.yota-hamburg.de 

Nach der Anmeldung erhaltet Ihr weitere Informationen.

 

 

 

Passt ein HAW-Studium zu mir? | Workshop Schulberatung

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung bieten wir Schülerinnen und Schülern der Oberstufe aus der Region Hamburg diesen Workshop an. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wird der Unterschied zwischen Schule und Hochschule herausgearbeitet und es werden Reflexionsanstöße gegeben, inwieweit ein Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften für den persönlichen Bildungsweg passend ist. Es geht um allgemeine Anforderungen im Studium (Arbeitsaufwand, eigenverantwortliches Lernen, etc.), die für den Studienerfolg von Bedeutung sind.

Durchgeführt wird der Workshop von der Zentralen Studienberatung und Studierenden verschiedener Fakultäten.

Dauer: 120 min online

 

Um auch in der Online-Veranstaltung die SchülerInnen und Schüler zu aktivieren und zu beteiligen, wird auch hier auf eine Gruppengröße von maximal 50 Teilnehmenden Wert gelegt. Diese Online-Veranstaltung wird über zoom.us durchgeführt. Den Schülerinnen und Schülern wird als technische Voraussetzung ein funktionstüchtiges (integriertes) Mikrophon sowie eine (integrierte) Kamera empfohlen, diese sind jedoch für die Teilnahme nicht verpflichtend.

 

Information und Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

Hire a Prof |

natürlich auch über Online-Konferenztool

Dieses Angebot möchte Schülerinnen und Schüler für unsere Studiengänge begeistern und aktuelle Themen wie Industrie 4.0, Energie, Robotik oder Fertigung anschaulich erläutern.

Schulen können hier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt in den Unterricht einladen. Ob für MINT-Fächer oder Geographie oder Politikunterricht oder in der Berufs- und Studienorientierung hier finden Sie Themen, die sie passgenau für ihren auswählen können und sind auch einsetzbar in der Berufs- und Studienorientierung.

 

Information: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung: https://www.haw-hamburg.de/studium/schnupperangebote/angebote-fuer-schulen/hire-a-prof/

 

 

 

 

 

 

Weitere Online-Orientierung und Unterstützung unter

 

Der erfolgreiche Weg zur Studienwahl

https://www.haw-hamburg.de/studium/online-orientierung/

 

HOOU Hamburg Open Online University

https://www.haw-hamburg.de/studium/schnupperangebote/digitale-lernangebote/

 

viaMINT – videobasiertes interaktives Lernen

https://viamint.haw-hamburg.de/

 

 

 

 

Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich in den Informationsservice des SchulCampus der HAW Hamburg eingetragen haben. Wenn Sie keine Email mehr erhalten möchtem, genügt eine kurze Mitteilung an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

 

 

 

 

Dipl. Ing. Susanne Nöbbe

Leitung SchulCampus

--

T +49.40.428 75-9220

M +49.170 328 17 46

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE
WISSENSCHAFTEN HAMBURG

Studierendenzentrum / SchulCampus

Stiftstr. 69

20099 Hamburg

www.haw-hamburg.de/studium/schnupperangebote/

Datenschutzhinweis:
Informationen, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie haben, erhalten Sie unter: http://www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung.
 

Data privacy notice: You will find information on how we process personal data and on your corresponding rights at: www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung.