FAQ zur zweiten Fremdsprache

• Wozu brauche ich die 2. Fremdsprache?

Eine 2. Fremdsprache (Zielniveau: B1 des GER) ist nötig, um in der 13. Klasse das Allgemeine Abitur zu erhalten, mit dem man jedes Studienfach studieren kann – unabhängig von der besuchten Ausbildungsrichtung an der FOSBOS.

• Welche 2. Fremdsprachen kann ich an der Beruflichen Oberschule Krumbach lernen, wenn ich noch keine kann?

Ohne Vorkenntnisse können Sie Französisch und auch Spanisch in einem 4-stündigen Wahlpflichtfach lernen. Der Kurs beginnt in Jahrgangsstufe 12. Am Ende der 13. Klasse haben Sie das Niveau B1 erreicht.

• Ich würde gerne eine 2. Fremdsprache lernen, will aber nur das Fachabitur machen.
    Darf ich das trotzdem?

Natürlich. Das 4-stündige Wahlpflichtfach darf von jedem belegt werden – sofern er die jeweilige Sprache noch nicht kann. Für Sie endet der Kurs dann mit dem Fachabitur.

• Wie kann ich nachweisen, dass ich schon eine 2. Fremdsprache auf Niveau B1 spreche?

Dies lässt sich auf verschiedenste Weise nachweisen, zum Beispiel durch mindestens die Note 4 im Zeugnis des Mittleren Bildungsabschlusses (z.B. Französischunterricht über vier Jahre) und durch Zertifikatsprüfungen.

• Ich spreche schon Französisch auf Niveau B1. Gibt es eine Möglichkeit, meine Kenntnisse zu vertiefen?

Ja. An der FOSBOS wird in den Jahrgangsstufen 12 und 13 das 2-stündige Wahlpflichtfach Französisch fortgeführt angeboten.

• Was spricht noch dafür, eine 2. Fremdsprache zu lernen?
  • Eine Fremdsprache zu lernen und anzuwenden macht Spaß.
  • Die Begegnung mit anderen Kulturen aus dem französisch- bzw. spanischsprachigen Raum erweitert den Horizont.
  • Ihre Jobchancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt verbessern sich.