fpA - Exkursionen

Planspiel Energiedorf Exkursion

Peri Betriebsbesichtigung

Kardex Betriebsbesichtigung

Modellbildung und rechnergestützte Simulation am Ulmer Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen

Klack! – er kam hart, schnell und unsichtbar.“

So erlebt ein Torwart am Tischkicker den unhaltbaren Schuss eines Angreifers mit den vom UZWR entwickelten Tischkicker-Figuren.

Einige Schüler der FOS 13 Technik sind schon da, es ist unüberhörbar! So einen Schuss hört man nur am UZWR oder auf Bundesligaspielen, wie uns Herr Dr.-Ing. Ulrich Simon später erläuterte - und vor allem auch warum!

Nach einer kurzen Begrüßung am Tischkicker ging es auch gleich richtig technisch los: „Die Steifheit der Figur, die ausgewogene Massenverteilung, der geeignete Schwerpunkt und eine große Dauerbelastbarkeit bei insgesamt minimalem Massenmoment, machen die Figuren so gut spielbar und den Torschuss nahezu unhaltbar.“

Optimiert wurden die Figuren durch einige Studenten am UZWR im Studiengang Computational Sience and Engeniering (CSE) mit Hilfe der Simulationssoftware „Ansys“. Und mit genau dieser Software ging es im Rechnerraum des UZWR, dem Mac-Pool, für unsere Schüler gleich weiter. Sie maßen die Durchbiegung eines einseitig fest eingespannten „Balkens“, berechneten diese analytisch und simulierten sie mit Hilfe der Software. Der anschließende Vergleich der Ergebnisse gab Anlass zur Interpretation und zur genauen Analyse der Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden.

Die anwesenden Mitarbeiter standen nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern gingen vor allem auf die mathematischen Methoden und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der mathematischen Modellbildung ein - inklusive einer kleinen Studienberatung und einem Rückblick auf die eigene Schulzeit nicht ohne einem leichten Zwinkern.

„Mathematische Modellbildung und Simulation“ lautet das nicht gerade vielversprechende Thema im Lehrplan der FOS 13 Technik, doch die anfängliche Skepsis der Schüler ist gewichen, als wir nach einer Führung durch den Campus der Uni Ulm in der Mensa mit den Doktoranden und Mitarbeitern über Mathematik, Physik, Simulation, das Studium überhaupt, große Rechner und interessante Industrieaufträge reden.

Wir danken Herrn Simon und dem UZWR-Team herzlich für die Einladung und den lehrreichen sowie beeindruckenden Tag. Vor allem danken wir auch im Namen unserer Schüler, die so einen direkten Bezug des Unterrichtes zum universitären Duktus und zur wirtschaftlichen Realität erleben konnten.

OStR Axel Bosch (Fachbetreuer Informatik)