Betriebsbesichtigung der Firma PERI

50 Jahre PERI – die Vorbereitung auf den Betriebsbesuch mit einem Zeitungsartikel zum 50-jährigen Firmenjubiläum ließ einen interessanten Vormittag erahnen und die Schülerinnen und Schüler wurden nicht enttäuscht. Am 11.02.2019 besuchte die Klasse F11dW im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung die Firma PERI in Weißenhorn. Von Herrn Kasper bekamen wir nach einem Image-Film interessante Informationen zur Firmengeschichte sowie zum Aufbau und den Produkten – Schalungen und Gerüstbau - der weltweit agierenden Firma.

Frau Kurz und Herr Flandi, zuständig für Ausbildung und duales Studium bei PERI, stellten die Ausbildungs-, sowie Studienmöglichkeiten vor und gaben wichtige Hinweise zu Einstellungskriterien und Bewerbung. Gerne wurden alle Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Gestärkt durch einen kleinen Imbiss ging es weiter zur Betriebsführung. Zur Sicherheit wurden alle mit gelben Warnwesten und wegen des teils hohen Lärmpegels in der Produktion mit Audiogeräten ausgestattet, sodass wir die Erläuterungen von Herrn Kasper gut verstehen konnten. Wir durften sämtliche Fertigungsbereiche wie z. B. die Schweißerei, Holzverarbeitung oder Lackiererei sowie das eindrucksvolle Holz- und Außenlager besichtigen und konnten den Robotern und Arbeitern zusehen. Vielen Dank an die Firma PERI für den interessanten Vormittag!

Sabine Walter