AOK-Bewerbertraining

Bewerbertraining mit der AOK

Wie bewerbe ich mich richtig? Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab? Welche sind „gute“ Hobbies? Soll ich Schwächen zugeben? Was ist eigentlich ein Assessment-Center?

Unter anderem um diese Fragen ging das Bewerbertraining der AOK für die Wirtschaftsklassen, das Herr Moritz Ebner von der AOK Günzburg bei uns an der Schule durchgeführt hat. Hierbei wurde den Schülerinnen und Schülern aufgezeigt, wie sie es bis zu dem Meilenstein „Assessment-Center“ schaffen können. Dazu gehört ein ansprechendes Anschreiben, der Lebenslauf mit Passbild, eventuell ein Einstellungstest und schließlich die Einladung in den Betrieb. Zu jeder Stufe konnte Herr Ebner wertvolle Tipps vermitteln und die Fragen der Schülerinnen und Schüler beantworten. Auf solch ein Assessment-Center können sich laut Ebner die Bewerber teilweise gut vorbereiten, da zum Beispiel eine Vorstellungsrunde unter den Teilnehmern obligatorisch ist und mit einer Checkliste erarbeitet werden kann. Worauf es beispielsweise bei einer Fallstudie ankommt, konnten die Schüler/innen ganz praktisch erproben, indem sie eine exemplarische Gruppenaufgabe zum Thema „Präsentation eines selbst erfundenen Produktes“ lösen mussten. Hierbei ist es wichtig, in der Gruppe mitzudiskutieren, Teamgeist zu beweisen und schließlich ein entsprechendes Ergebnis zu präsentieren. Jede Gruppe erhielt von Mitschülern und Herrn Ebner ein Feedback, ganz wie im echten Assessment-Center. Auch für die 11. Klassen aus den Bereichen Sozialwesen und Technik wird das Bewerbertraining durchgeführt, jedoch teilweise mit anderen Schwerpunkten.