Deutsch
wird als allgemeinbildendes Fach in allen Jahrgangsstufen angeboten
Als Zielgruppe richtet er sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler, die noch gewisse Defizite im Umgang mit der deutschen Sprache und Literatur haben.
Zugleich soll im wöchentlichen 7-stündigen Intensivunterricht eine sinnvolle Basis für die hinzukommenden Anforderungen im Fach Deutsch in 11. bzw. 12. Jahrgangsstufe gelegt werden, um einen erfolgreichen Besuch der FOS zu sichern.
Über das Schuljahr verteilt werden insgesamt 3 Schulaufgaben (Analyse von poetischen und nichtpoetischen Texten, Argumentation) geschrieben, die durch mündliche Leistungen ergänzt werden.
Lerngebiete und Aufgabentypen im Deutschunterricht
Das Fach Deutsch wird in der 11. Jahrgangsstufe in den Schul-Blöcken 4 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet.
Seit dem Schuljahr 2017/18 gilt der neue „Lehrplan Plus“.
materialgestützter Leserbrief
In der ersten Schulaufgabe wird ein Leserbrief verfasst, in dem informierend und argumentativ zu einem Schreibanlass Stellung genommen wird. Angebotene Materialien wie weiterführende Texte, Statistiken oder Schaubilder dürfen und müssen in den Leserbrief einbezogen werden.
Charakterisierung einer literarischen Figur
Anhand eines vorgegebenen literarischen Textes (z. B. Kurzgeschichte oder Romanauszug) wird von den Schülern verlangt, den Inhalt zusammenzufassen sowie eine der Figuren zu charakterisieren.
Es werden zwei Ganzschriften aus den Bereichen Epik oder Drama gelesen und analysiert. Im Schuljahr 2017/2018 wurden bspw. folgende Bücher gelesen: „Jugend ohne Gott“ (Ödön von Horvath), Biedermann und die Brandstifter (Max Frisch), „Die dunkle Seite des Mondes“ (Martin Suter), „Der Besuch der alten Dame“ (Friedrich Dürrenmatt).
Die dargestellte Übersicht enthält keine Garantie auf Vollständigkeit.
Deutsch
wird als allgemeinbildendes Fach in allen Jahrgangsstufen angeboten
Wir möchten Sie über den Deutsch-Unterricht an unserer Schule informieren.
Als Zielgruppe richtet er sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler, die noch gewisse Defizite im Umgang mit der deutschen Sprache und Literatur haben.
Zugleich soll im wöchentlichen 7-stündigen Intensivunterricht eine sinnvolle Basis für die hinzukommenden Anforderungen im Fach Deutsch in 11. bzw. 12. Jahrgangsstufe gelegt werden, um einen erfolgreichen Besuch der FOS zu sichern.
Über das Schuljahr verteilt werden insgesamt 3 Schulaufgaben (Analyse von poetischen und nichtpoetischen Texten, Argumentation) geschrieben, die durch mündliche Leistungen ergänzt werden.
Lerngebiete und Aufgabentypen im Deutschunterricht
Die Fähigkeit den Gedankengang von einem Autor eines journalistischen Textes in eigenen Worten sowie in einer logisch nachvollziehbaren Reihenfolge wiederzugeben, wird für die erste Schulaufgabe trainiert.
Das Durchdringen eines epischen Textes nach der beispielsweisen Deutungsmöglichkeit der Überschrift wird von den Schülern in der zweiten Schulaufgabe in argumentierender Weise abverlangt.
Die Unterschiede zur 12.Klasse betreffen weniger die Unterrichtsinhalte als vielmehr das Anforderungsniveau: Die Aufsatzarten entsprechen weitgehend denen der vorausgegangenen Jahrgangsstufen, allerdings werden die zugrunde liegenden Texte umfangreicher, semantisch und syntaktisch anspruchsvoller und vor allem thematisch komplexer, d.h. oftmals die metaphorisch-philosophische Ebene tangierend.
Dies zeigt sich insbesondere im Zusammenhang mit der Lektüre, welche dem klassischen Literaturkanon entnommen wird, z.B. Goethes „Faust. Erster Teil“ oder Schillers Drama „Wilhelm Tell“. Nach der individuellen Lektüre werden diese sodann im Unterricht unter verschiedenen Aspekten wie Handlungsaufbau, Personenkonstellation, historischer Hintergrund bzw. Rezeptionsgeschichte, sprachliche Besonderheiten und Aktualität analysiert und interpretiert.
1. Kurzarbeit: | Sprachanalyse eines Sachtextes |
1. Schulaufgabe: | strukturierte Textwiedergabe und Stellungnahme |
2. Kurzarbeit: | Charakterisierung bzgl. Klassenlektüre |
2. Schulaufgabe: | Gedichtinterpretation |
Die beiden Kurzarbeiten ersetzen die drei vorgeschriebenen Stegreifaufgaben.
Mündliche Noten werden wiederum mittels Rechenschaftsablagen und Unterrichtsbeiträgen gemacht.
Die Zeugnisnote wird sodann wie folgt gebildet:
Ø der SA + Ø der mündl. Noten (KA x 2) : 2 = Zeugnisnote
Auch wenn die Aufsätze und die Lektüre die meiste Unterrichtszeit einnehmen, werden zusätzlich folgende Lerninhalte thematisiert:
In der Abiturprüfung, welche fünf Zeitstunden umfasst, werden die Aufsatzarten ebenso wie in der Fachabiturprüfung in auf die jeweiligen Textsorten bezogenen Modulen eingefordert:
… und schon Faust ermunterte seinen Schüler:
„Mit Worten lässt sich trefflich streiten,
Mit Worten ein System bereiten,
An Worte lässt sich trefflich glauben,
Von einem Wort lässt sich kein Jota rauben.“
(„Faust I“, V.1996-2000)
Lichtensteinstraße 14
86381 Krumbach (Schwaben)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.fosbos-krumbach.de
Copyright © 2024 FOSBOS Krumbach.
All Rights Reserved.
Telefon: 0 82 82 / 300-0
Fax: 0 82 82 / 6 14 95