Börse hautnah – LIVE

Liveveranstaltung für Schüler und Lehrer in Präsenz: Börse hautnah, Vortrag von Herrn Norbert Faller, Fondmanager der UNION Investment, 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr (organisiert von Herrn Kraus und der Raiffeisenbank, Frau Turek am 12.10.2021)


An der Oberschule Krumbach berichtet der Fondsmanager Norbert Faller von seiner Tätigkeit

Die beiden Wirtschaftsklassen der 12. Jahrgangsstufe an der FOS Krumbach hatten am 12.10.2021 die Gelegenheit, an einen Vortrag zum Thema „Börse aktuell – frag den Fondsmanager“ – gehalten von Norbert Faller von der Union Investment - teilzunehmen.

In das Thema führte er ein, indem das unterschiedliche Finanzgebaren zwischen Amerika und Deutschland verglich. In diesem Zusammenhang ging er ebenfalls auf unterschiedliche politische Strategien zur Bewältigung der Corona-Krise ein. 

Er stellte die Auswirkungen der globalen Finanzwelt auf die Arbeitszeiten von Fondsmanagern anschaulich dar. So beginnt der Arbeitstag eines Fondsmanagers, der die asiatischen Märkte betreut, oftmals schon sehr früh, da um 04.00 h unserer Zeit in Asien noch gehandelt wird. Andererseits muss ein Fondsmanager, der die amerikanischen Märkte betreut, evtl. noch um 21.00 h „im Büro anwesend sein“, da in Amerika zu dieser Zeit eben an der Börse noch gehandelt wird und bei wichtigen Ereignissen der Manager ggf. schnell reagieren muss. 

Zudem zeigte Herr Faller den Schülern auf, dass durch den Brexit viele in London ansässige Banken nun aufgrund von gesetzlichen Auflagen eine Dependance in Frankfurt errichten und durch den Zuzug von hochbezahlten Bankangestellten nun der Frankfurter Immobilienmarkt zusätzlich angeheizt wird.

Daneben betonte er in seinem Vortrag die zunehmende Nachfrage nach nachhaltigen Geldanlagen, auf die insbesondere jüngere Frauen Wert legen. Nebenbei streute der Fondsmanager immer wieder Anlagestrategien in seinen Vortrag ein, die aus seiner Sicht in den nächsten Jahren erfolgreich sein dürften.

Der Vortrag wurde von Frau Turek, Prokuristin der Raiffeisenbank Schwaben Mitte organisiert. Unterstützt wurde der Vortrag zudem von Tino Breun, Vertriebsdirektor der Union Investment und Herrn Andreas Parschan, Geschäftsverantwortlicher Vermögensberatung der Raiffeisenbank Schwaben Mitte. Die Schule bedankt sich für den interessanten Vortrag