Besuch bei der „Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG“

in Krumbach

Wir, die Schüler der Klasse F11dW (dieses Schuljahr F12fW), besuchten gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Walter die Raiffeisenbank Schwaben Mitte in Krumbach. Dort angekommen wurden wir herzlich von Frau Turek (Vorstandsassistenz und Prokuristin) begrüßt und mit Getränken, Blöcken und Stiften ausgestattet.

Frau Turek hielt anschließend einen Vortrag über die Bank und hob hervor, was diese Bank von anderen unterscheidet, wann und wie die Raiffeisenbank Schwaben Mitte gegründet wurde und was überhaupt eine eingetragene Genossenschaft ist. Auch bekamen wir Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten. Danach hielt eine Schülerin, die ihr Praktikum bei der Raiffeisenbank absolvierte, einen Vortrag über die sogenannte „Gold-Card“ und die Vorteile der Mitgliedschaft bei dieser Bank. So wissen wir nun zum Beispiel, dass diese Bank rund 25.500 Mitglieder und 250 Mitarbeiter hat und dass es Rabatte bei bestimmten Geschäften in Krumbach gibt, wenn man die bereits genannte „Gold-Card“ vorlegt.

Auch besichtigten wir in der Filiale die vor zwei Jahren neu errichtete „Gold-Lounge“, welche mit einem Fernseher, zwei Sofas und einer kleinen Sammlung von Gold-Münzen und Barren ausgestattet ist. Natürlich durften wir auch den Safe nebenan betrachten, der 486 Schließfächer beinhaltet, die man mieten kann. Man erklärte uns, dass derzeit das Zinsniveau sehr niedrig ist und das Geld zurzeit sehr „wenig wert“ sei, da die Inflation die Zinsen übersteigen kann, so dass viele Menschen ihr Vermögen in Gold anlegen.

Nach diesem „Ausflug“ in das Kellergeschoss gab es für alle Butterbrezen und nach dieser Pause folgten zwei Präsentationen von Herrn Rittler und Herrn Miller über das Online-Banking. Es wurde gezeigt, wie man per Internet oder App sein Konto verwalten kann. So gibt es bestimmte Apps, mit denen man nur mit dem Handy bezahlen, Geld überweisen oder an Freunde kleine Geldbeträge versenden kann. Schlussendlich kann man den Besuch als sehr interessant und lehrreich beschreiben. Vielen Dank dafür an die Raiffeisenbank! Ein kleines Quiz, bei dem wir Schoko-Nikoläuse gewinnen konnten, rundete den Vormittag ab.
(Sara Grabe, F12fW)

In diesem Schuljahr musste die Exkursion zur Raiffeisenbank wegen der Schulschließung leider entfallen. Wie freuen uns auf nächstes Jahr!

Foto: Raiffeisenbank
Im Bild Frau Turek, Herr Rittler und Herr Miller von der Raiffeisenbank, Frau Walter