In der fachpraktischen Ausbildungen werden Firmen besucht.

Exkursion der FOS11ab Technik zu Rohde & Schwarz in Memmingen am 13.03.2023

5G-Mobilfunk! Rechner mit immer schneller taktenden Prozessoren! WLAN-Technik mit 5GHz, um noch höhere Datenraten, zumindest im eigenen Wohnzimmer, zu ermöglichen – alles inzwischen weltweit bekannte und weit verbreitete Technik. Doch diese Technik musste erst einmal entwickelt, getestet und geprüft werden, wozu Messgeräte mit noch wesentlich anspruchsvollerer Messtechnik nötig sind: Messtechnik an der Grenze des technisch Machbaren, in geringen Stückzahlen und nach Kundenspezifikation maßgefertigt. Einer der wenigen Anbieter auf diesem Markt ist die Firma Rohde & Schwarz am Standort Memmingen, die den 11. Klassen Technik am 13.03.2023 eine Exkursion ermöglichte.

Nach einem Vortrag von Herrn Fischer – ein ehemaliger Absolvent der FOS Krumbach – über das Unternehmen Rohde & Schwarz, den aktuellen Stand der Messtechnik und die verschiedenen Anforderungen der weltweiten Kunden, wurden die Schüler der 11a und 11b Technik in kleinen Gruppen durch den Standort geführt. Jedoch nicht ohne eine entsprechende Ausrüstung! Elektrostatische Entladungen müssen grundsätzlich verhindert werden. Dazu erhält jeder Schüler einen blauen „R&S“-Mantel, der ähnlich wie ein faradayscher Käfig wirkt. Über ein ESD-Band ("electrostatic discharge"), welches jeder Schüler im linken und rechten Schuh trägt, wird eine Erdung erreicht.

Einzelplatzmontage, Kleinserienfertigung, Klimakammern, SMD-Bestückung, 100% Qualitätsprüfung des Wareneingangs, „burn in“-Räume usw.; den Schülern wurde sachkundig und engagiert eine Vielfalt an Fertigungs-, Prüf- und Montagetechniken demonstriert. Die Verbundenheit der Mitarbeiter mit „ihrem Produkt“ war förmlich spürbar. Wohl auch mit ein Grund, warum ein Schüler beim späteren Mittagessen in der Kantine sagte, dass er sich nun doch ein neues Studienfach vorstellen könne.

Und genau dieses Studium könnte er, unterstützt durch Rohde & Schwarz, mit Praktika und Tätigkeit am Standort durchführen. Dies wurde im Anschluss an die Führung ebenso erläutert wie die diversen Möglichkeiten des Berufseinstiegs, von Praktika, Ausbildungen und Studiengängen: Von zweitägigen Schnuppertagen über einwöchige Praktika im Bereich Informatik und Wirtschaft bis hin zum „dualen Studium“ gibt es für die Schüler viele Möglichkeiten, das Berufsfeld nicht nur kennenzulernen, sondern auch zu erlernen.

Beim anschließenden Mittagessen in der Werkskantine kamen die Schüler dann mit den Referenten persönlich ins Gespräch. Gut, dass der Bus auf uns wartete und so noch Zeit für Tischgespräche blieb, bevor die Schüler wieder zurück nach Krumbach aufbrachen.

Wir danken Rohde & Schwarz herzlich für den lehrreichen, interessanten und aufschlussreichen Tag, der nicht nur den Horizont der Schüler erweiterte …

OStR Axel Bosch