Wirtschaft und Recht
ist Wahlpflichtfach und kann von wirtschaftlich interessierten Schülern der Ausbildungsrichtung Technik in den Jahrgangsstufen 12 oder 13 als sogenanntes profilerweiterndes Wahlpflichtfach gewählt werden.


Wirtschaft und Recht

Insbesondere für Schüler/innen, die ihre berufliche Zukunft nicht allein in rein technisch orientierten Berufen sehen, ist das Wahlpflichtfach Wirtschaft und Recht von Interesse. So besteht beispielsweise der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen zu gut 1/3 aus wirtschaftswissenschaftlichen Themenbereichen. Daneben dürfte dieses Wahlpflichtfach auch viele Schüler/innen ansprechen, die gern „über den Tellerrand“ hinausblicken und die Inhalte der technischen Fächer mit wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten verzahnen möchten bzw. grundlegende rechtliche Fertigkeiten innerhalb der Berufswelt und des täglichen Lebens erwerben möchten.

Zudem wird diesem Fach wird das Augenmerk stark auf Multiperspektivität gelegt. Das heißt, dass die behandelten Themen (je nach Themenbereich in unterschiedlichem Gewicht) aus Arbeitnehmersicht, Unternehmersicht, Konsumentensicht bzw. aus Staatsbürgersicht hinterfragt werden.

Es werden insgesamt 4 ausgewählte Module bearbeitet.

Als Beispiel für den rechtlichen Bereich dieses Fachs steht der Lernbereich „Als Unternehmer Kaufverträge abschließen“, bei dem die Schüler/innen die besonderen Rechtsnormen im Falle eines Internetkaufs beleuchten und angemessen auf Störungen bei der Erfüllung des Kaufvertrags reagieren. Daneben agieren die Schüler/innen als Personen, die vor dem Schritt einer Selbstständigkeit stehen bzw. als Teilnehmer im Rahmen von Arbeitsverträgen.

Als Beispiel für die wirtschaftliche Ausrichtung des Wahlpflichtfaches kann der Lernbereich „Den Preis eines Produktes kalkulieren“ dienen. Dort kalkulieren die Schüler/innen die  Selbstkosten bzw. den Angebotspreis eines Produktes und präsentieren ihr Ergebnis in angemessener Weise der Geschäftsführung.

Als weitere wirtschaftliche Module innerhalb dieses Faches stehen z.B. die Steuerung der Produktionsprozesse bzw. die Gestaltung von Marketingkonzepten zur Verfügung.