Umweltschule

Planspiel Börse

Umweltschutzpreis – Auszeichnung zur Umweltschule in Europa

Internationale Nachhaltigkeitsschule

Stellen Sie sich vor, Sie erhalten einen Preis und können nicht alle Beteiligten zur Preisverleihung einladen. So ergeht es der Fachoberschule und Berufsoberschule Krumbach seit einigen Monaten und deshalb hat sich die FOSBOS nun für die Fahnenübergabe - der Preis - in kleiner Runde entschieden. Stellvertretend für alle Schüler der FOSBOS haben die Mitglieder der SMV die Fahne überreicht bekommen. Sehr freuen wir uns auch, dass unser Bürgermeister, Herr Hubert Fischer, bei der Preisverleihung anwesend sein konnte. Die Schulleiterin, Frau Dr. Elvira Seibold, erwähnte in ihrer kurzen Ansprache die Grußworte des Bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz, Herrn Thorsten Glauber, und des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus, Herrn Prof. Dr. Piazolo, die in ihrem Schreiben an die FOSBOS das besondere Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt hervorhoben.

Somit darf die FOSBOS Krumbach nun auch das Prädikat „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule 2020“ tragen, eine Auszeichnung, die in diesem Jahr nur die FOSBOS Erlangendie städt. FOS Nürnberg und die FOS Sonthofen erhalten haben

Mitverantwortlich dafür ist zum einen sicherlich die nachhaltige Bauweise unseres neuen Schulgebäudes, wobei im Besonderen die Energiegewinnung durch alternative Energiequellen zu nennen sind: Die benötigte Wärme stellt uns der unter unserem Schulgebäude liegende Abwasserkanal zur Verfügung, den Strom liefert eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Zum anderen trugen aber neben dem schulinternen Umweltkonzept genauso verschiedene Schülerprojekte unter dem Motto „Plastikfreier Alltag“ dazu bei, dass wir mit dieser Auszeichnung bedacht wurden: Ein Team stellte Bienenwachstücher als Ersatz für Frischhaltefolie her, während ein weiteres Lippenpflegestifte auf Bienenwachsbasis kreierte oder ebensolche Seifen individuell mit verschiedenen Duftaromen, Lebensmittelfarben und Blütenblättern produzierte. Auch wurde bewusst auf wegwerfbare Kaffeebecher verzichtet und für die Mittagsverpflegung Mehrweggeschirr angeschafft.

Dass mit dieser Auszeichnung ein weiteres Engagement in Sachen Umweltschutz verbunden ist, versteht sich wohl von alleine: Geplant bzw. bereits in der Entstehung begriffen sind der Bau und die Installation eines Insektenhotels. Ebenfalls sollen in Zusammenarbeit mit einem professionellen Imker Bienenvölker in der Lichtensteinstraße 14 beheimatet sowie eine Blühwiese angelegt werden, wobei die Einbettung des neuen Schulgeländes in den Krumbacher Stadtgarten besonders günstige Standortfaktoren dafür bietet.

Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den sie betreuenden Lehrkräften, Frau Bernadette Dobler, Frau Nadine Ludwig und Frau Natalie Wilde, gilt mein besonderer Dank und Glückwunsch verbunden mit der Hoffnung, dass sich unsere gesamte Schulfamilie weiterhin für einen gelebten Umweltschutz verantwortlich fühlt. Sehr positiv stimmt uns die Tatsache, dass auch für die nächste Bewerbungsrunde weitere Projekte von der Schülern vorgeschlagen wurden.

Dr. Elvira Seibold